“Was tun nach einem rassistischen Angriff?” (Mobile Beratung für Opfer rechter Gewalt)

Broschüre auf auch auf französisch (“Que faire apres une attaque raciste?”) und englisch (“What to do after a racist attack?”)

Die Broschüre gibt Betroffenen einen fundierten Überblick über ihre Rechte nach einer rechten oder rassistisch motivierten Gewalttat. Sie erschien 2009 in englischer undfranzösischer Sprache in aktualisierter Auflage. In einzelnen Kapiteln werden die wichtigsten Fragen ausführlich beantwortet, wie beispielsweise: “Was passiert, wenn ich eine Anzeige stelle?” oder “Warum brauche ich einen eigenen Anwalt und was bedeutet Nebenklage?” sowie die Frage danach, wer die Kosten für Nebenklage, aber auch materielle Angriffsfolgen übernimmt. Da sich die Broschüre direkt an englisch- und französischsprachige Migrant/innen, Flüchtlinge und ausländische Studierende richtet, behandelt sie zudem in einem weiteren Kapitel die Frage nach möglichen aufenthaltsrechtlichen Konsequenzen eines laufenden Ermittlungsverfahrens. Darüber hinaus stellt sie den Betroffenen bzw. deren Umfeld eine Liste von Adressen zur Verfügung, bei denen sie Unterstützung und Beratung erhalten können.

Die Broschüre in englischer, französischer und deutscher Sprache wurde bereits Anfang 2008 aktualisiert. Im Sommer 2010 ist eine erneute Aktualisierung geplant, um die Änderungen im Rahmen des am 1. Oktober 2009 in Kraft getretenen Opferrechtsreformgesetzes zu berücksichtigen.

DOWNLOADS
Was tun nach einem rassistischen Angriff?
What to do after a racist attack?
Que faire apres une attaque raciste?

Quelle: http://www.mobile-opferberatung.de/infomaterial/